Buchcover
Antonio Fian

Was bisher geschah

Dramolette 1
1994
leinengebunden, signiert, numeriert in Leinenschuber , 15 x 21 cm
ca. 220 Seiten
ISBN: 9783854203636
€ 110,00

AUTOREN

10 Exemplare, leinengebundener Buchrücken, mit mehrzeiligem Autograf, signiert und numeriert in einem beigen Schuber aus Leinen.

Der legendäre, in der normalen Ausgabe bereits lange vergriffene, erste Dramoletteband von Antonio Fian.

Fians Dramolette bestechen durch Kürze und Witz; sie handeln von kulturellen und politischen »Fehltritten« in Österreich.
André Heller fährt Taxi, Präsident Bush befindet sich auf Europareise, Norbert Gstrein sitzt mit der deutschsprachigen Literaturkritik im Wirtshaus, Unseld und Reich-Ranicki stehen am Grab von Thomas Bernhard,  Hollywood interessiert sich für Afghanistan, Robert Menasse entdeckt sich in News, Hermann Nitsch spricht im Kreis seiner Jünger, die Wiener Philharmoniker erzählen Witze, ein Tag mit Radio Burgenland – solcherart sind die Idyllen. Um die jeweiligen Anlässe der Dramolette muß man nicht wissen, die Personen nicht kennen; Fian verwandelt die Wirklichkeit in eine neue Form des Volksstückes (inklusive Lieder und Couplets!), in dem mit Witz und Sprachkunst eben diese Wirklichkeit lustvoll malträtiert wird.

Presse

»Fian beweist, dass auch in Österreich Satire so ziemlich alles kann (und sich der österr. Biss nicht nur auf Bronner, Qualtinger selig und alle anderen abgedroschenen Wiener erstreckt).« (Titanic)

»Fians Dramolette sind ein wichtiges Moment der österreichischen Literatur, mehr noch: ein witziger Einspruch wider die Gegenwart, die Fians Ahnherr Kraus bekanntlich als Widerwart bezeichnete.« (Karl-Markus Gauß)

Top